Es kann verschiedene Gründe haben, warum du eine Google Ads Kampagne zwischen zwei Konten übertragen willst, eine neue Domain, das Verwalten mehrerer Konten oder du möchtest einfach einen frischen Neustart, ohne die Altlasten der letzten X Jahre. Im Folgenden erklären wir dir wie du eine Kampagne erfolgreich in ein anderes Google Ads Konto kopierst. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:
Google Ads Kampagnen kontoübergreifend kopieren
Variante 1: Google Ads Kampagnen mithilfe des Desktop Editors übertragen
Dazu musst du in einem ersten Schritt den kostenlosen Google Ads Editor herunterladen. Den Google Ads Editor kannst du hier downloaden. Einmal heruntergeladen hast du nun einen zentralen Ort, an dem du auf deine Google Ads Konten auch offline zugreifen kannst. Mithilfe des Editors kannst du auch Bulk-Bearbeitungen vornehmen, das heißt Änderungen an allen Konten gleichzeitig durchführen oder Kampagnen zwischen Konten übertragen. Wenn du den Editor heruntergeladen hast, musst du zur Einrichten folgende Schritte ausführen:
- Sprache einstellen
- Nutzungsbedingungen akzeptieren
- Standardmäßige Ausrichtung der Kampagnen bestimmen
- Klicke in der Kontoverwaltung auf „Hinzufügen“
- Melde dich im Browser an
Anschließend gelangst du erneut in die Kontoverwaltung, welche eine Übersicht deiner Konten darstellt.
Schritt für Schritt
- Öffne beide Konten im Google Ads Editor:
- Stelle sicher, dass du beide Konten heruntergeladen und geöffnet hast. Dafür setzt du einen Haken an die relevanten Konten und wählst „Herunterladen“
- Wähle das Quellkonto aus und klicke unten rechts im Fenster auf „Öffnen“
- Kampagnen im Quellkonto auswählen und kopieren:
- Wechsle zum Quellkonto und markiere die Kampagne(n), die du kopieren möchtest
- Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Kampagnen und wähle „Kopieren“ aus oder drücke Strg + C (Windows) bzw. Cmd + C (Mac)
- Zum Zielkonto wechseln:
- Klicke dazu in der Menüleiste oben links auf “Konto” und dann “Öffnen”
- Wähle das Zielkonto in der Kontoliste im Google Ads Editor aus und klicke unten rechts auf den „Öffnen“ Button
- Kampagnen ins Zielkonto einfügen:
- Gehe in das Zielkonto und klicke mit der rechten Maustaste in den Kampagnenbereich, dann wähle „Einfügen“ oder drücke Strg + V (Windows) bzw. Cmd + V (Mac)
- Bestätige, dass die Kampagnen eingefügt werden sollen
- Überprüfen und veröffentlichen:
- Prüfe, ob alle Kampagneneinstellungen korrekt übertragen wurden (z. B. Budgets, Zielgruppen, Ausrichtung)
- Klicke oben rechts auf „Hochladen“, um die Änderungen im Zielkonto zu veröffentlichen
Variante 2: Google Ads Kampagne mithilfe eines Verwaltungskontos übertragen
Mit einem Verwaltungskonto kannst du mit einem Zugang mehrere Google Ads Konten verwalten, beispielsweise als Agentur für verschiedene Kunden oder wenn du mehrere aktive Google Ads Konten betreust. Ein Verwaltungskonto kannst du hier anlegen. Wenn du dich in der allgemeinen Übersicht befindest, musst du zunächst das Konto auswählen, aus dem du die gewünschte Kampagne kopieren möchtest. Danach ist das Vorgehen ähnlich zu dem des Google Ads Editors:
- Links im Drop-down-Menü wählst du die Kampagnenübersicht aus
- Setze ein Häkchen an die gewünschte Kampagne
- Klicke im dann sichtbaren Menü auf „Bearbeiten“
- Klicke auf „Kopieren“ bzw. „Ausschneiden“
- Öffne das Zielkonto und Klicke auf “Einfügen”
Gut zu wissen
- Du kannst die gleiche Logik und die gleichen Schritte auf jede Dimension innerhalb einer Kampagne anwenden, um einzelne Elemente zu übertragen. Das können Anzeigengruppen, Anzeigen, Keywords oder Zielgruppen sein
- Leistungsstatistiken wie bisherige Impressionen und Klicks der Kampagne werden nicht in die neue Kampagne übertragen.
- Auch eine Portfolio-Gebotsstrategie wird im Ziel-Konto aufgelöst. Nach dem Einfügen oder Importieren, wird die Portfolio-Gebotsstrategie durch manuelle CPC-Gebote ersetzt.
- Im Fall von unterschiedlichen Währungen in den jeweiligen Konten musst du beachten, dass die eingestellten Beträge unabhängig von der Währung übernommen werden. Dadurch kann es dazu kommen, dass sich die tatsächlichen Werte von Geboten und Budgets ändern.