Facebook Anzeigenformate & Bannergrößen
Die wichtigsten Bannergrößen und Anzeigenformate für Facebook und Instagram Ads auf einen Blick.
Letztes Update: Februar 2025
Allein in Deutschland gibt es schätzungsweise 32,9 Millionen aktive Facebook-Nutzer (Stand: Dezember 2024). Die größte Altersgruppe bilden dabei Männer und Frauen inzwischen 25-34 Jahren (mit einem Anteil von ca. 30%), gefolgt von der Altersgruppe 35-44 (ca. 20%). Die jüngere Generation zwischen 18-24 Jahren stellen nur einen kleinen Teil Facebook Nutzer dar. Die Zielgruppe wird also immer älter, da jüngere Generationen in andere soziale Netzwerke abwandern (insbesondere Instagram, TikTok, Snapchat und Co.). Der Vorteil: Facebook Werbung kann auch direkt bei Instagram ausgestrahlt werden, da das Unternehmen bereits seit 2012 zu Meta Platforms Inc. (bis Oktober 2021 Facebook Inc.) gehört. Im Dezember 2024 verzeichnete Instagram etwa 45 Millionen aktive Nutzer in Deutschland, wovon der Großteil sich in der Altersspanne von 16 bis 29 Jahren befindet.
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Die 4 wichtigsten Bildgrößen für Facebook & Instagram Ads
Nachfolgend stellen wir Dir die vier wichtigsten Bannergrößen für Facebook Ads bzw. Instagram Ads vor. Anschließend gehen wir aber noch detailliert auf die Spezifikationen / Besonderheiten der einzelnen Formate bzw. Platzierungen ein, damit wichtige Elemente nicht durch z.B. Call to Action-Button überlagert werden. Am Ende gibt es noch einmal eine komplette Liste aller Platzierung mit der einer entsprechenden Empfehlung für das optimale Seitenverhältnis!
Square / Quadrat 1:1
Das klassische Quadrat (engl. Square) mit einem Seitenverhältnis von 1:1 war lange Zeit die bevorzugte Bildgröße für Anzeigen auf Facebook und Instagram. Auch heute noch ist das Format mit 1.080 x 1.080 Pixel vielseitig einsetzbar und lässt sich problemlos auf verschiedene Placements anwenden.
Allerdings ist das Quadrat mittlerweile nicht mehr das dominierende Bildformat. Mit dem steigenden Anteil mobiler Nutzer gewinnen vertikal ausgerichtete Formate an Bedeutung, da sie mehr Platz auf dem Bildschirm einnehmen und so für eine höhere Sichtbarkeit sorgen. Dennoch bleibt das 1:1-Format eine solide Wahl.
Die empfohlene Auflösung für das quadratische Format beträgt 1.080 x 1.080 Pixel. Diese kann individuell skaliert werden, solange das Endergebnis scharf bleibt und die Datei nicht unnötig groß für den Upload wird.
Vertical 4:5
Das Vertical-Format mit einem Seitenverhältnis von 4:5 und einer idealen Auflösung von 1.080 x 1.350 Pixel ist besonders für mobile Anzeigen von Vorteil und mittlerweile für viele Platzierungen das favorisierte Bildformat. Es nutzt mehr vertikalen Platz auf dem Bildschirm als das quadratische Format und sorgt so für eine höhere Präsenz der Anzeige. Gerade auf Mobilgeräten bedeutet das: mehr Sichtbarkeit und eine größere Chance, die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen. Für Werbetreibende lohnt es sich daher, verstärkt auf vertikale Formate zu setzen, um die Effektivität von Kampagnen zu maximieren.
Stories und Reels 9:16
Für die Story sowie Instagram / Facebook Reels (Videos) beträgt das Seitenverhältnis 9:16 und idealerweise sollte man auf 1.080 x 1.920 Pixel setzen. Dabei muss man unbedingt auf entsprechende Abstände achten, damit wichtige Bildelemente nicht durch das Profil-Symbol, die Beschreibung oder Call to Action-Button überlagert werden (siehe Grafik). Die wichtigsten Elemente solltest Du also immer in den entsprechenden Safe Zones platzieren.
Horizontal 16:9
Das Landscape Format (Horizontal) kommt vor allem bei Videos zum Einsatz. Das Seitenverhältnis beträgt 16:9 und es sollte in jedem Fall die bestmögliche Auflösung (maximal 4GB) hochgeladen werden. Das Format ist das gleichzeitig das Gegenstück zum Story-Format, eben nur auf die Seite (horizontal) gedreht.
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Die wichtigsten Facebook Anzeigenformate
Neben den wichtigsten Bannergrößen, dürfen natürlich auch die wichtigsten Anzeigenformate bzw. Placements nicht fehlen. Nachfolgend haben wir Dir daher mal die, aus unserer Sicht als Social Media Agentur, wichtigsten Placements aufgelistet. In der Flut aus Werbebotschaften muss eine Anzeige herausstechen und im Bereich von Sekunden genug Aufmerksamkeit generieren, damit der Nutzer „hängen bleibt“. Daher gehen wir hier nur auf die prominentesten Placements ein. Was übrigens nicht bedeuten soll, dass die verbleibenden Platzierungen nicht auch ihren Charm haben und für bestimmte Zwecke bessere Ergebnisse realisieren können! Im Sinne des Performance Marketings sollten anfangs immer alle Placements verwendet und anschließend auf Basis von Daten optimiert werden. Auf die Weise kann man z.B. das Werbebudget datengetrieben auf die besten Placements verteilen und so schrittweise die Conversion-Raten von Kampagnen maximieren.
Facebook Feed (Bild und Video)
Für Anzeigen im Facebook, bzw. Instagram Feed können sowohl Bilder als auch Videos verwendet werden. Nutzer scrollen im Eiltempo durch den Feed, deshalb sollte auf einem Blick klar sein, was du verkaufst! Zusätzlich kannst du ein Logo oder eine Marke einbinden, um deine Botschaft schnell und unmissverständlich zu transportieren.
Spezifikationen für Bilder:
- Dateityp: JPG oder PNG
- Seitenverhältnis: 1,91:1 bis 4:5
- Empfehlung: 4:5 (1.080 x 1.350)
- Bild-Text-Verhältnis: Bilder, die mehr als 20 % Text enthalten, werden möglicherweise reduziert ausgeliefert
- Textlänge: Empfohlen werden 50-150 Zeichen (Mehr Text wird unter Umständen abgeschnitten und ist erst nach einem Klick auf „mehr anzeigen“ sichtbar)
- Überschrift: 27 Zeichen
- Unterstützte Ziele: Bekanntheit, Traffic, Interaktionen, Leads, App-Promotion, Umsatz
Spezifikationen für Videos:
- Dateityp: MP4, MOV oder GIF (und weitere hier)
- Auflösung: Lade Videos immer in der höchstmöglichen Auflösung und ohne schwarze Balken hoch
- Seitenverhältnis: 9:16 bis 16:9 (Fullscreen Hoch- und Querformat)
- Empfehlung: 1:1 (für Desktop oder Mobilgeräte) oder 4:5 (für Mobilgeräte)
- Dateigröße: Maximal 4 GB
- Videolänge: 1 Sekunde bis 240 Minuten
- Videountertitel: Optional, aber empfohlen
- Videoton: Optional, aber empfohlen
- Textlänge: 50-150 Zeichen empfohlen (Mehr Text wird unter Umständen abgeschnitten und ist erst nach einem Klick auf „mehr anzeigen“ sichtbar)
- Überschrift: 27 Zeichen
- Unterstützte Ziele: Bekanntheit, Traffic, Interaktionen, Leads, App-Promotion, Umsatz
Story-Ads bei Facebook & Instagram
Anzeigen in der Story bei Facebook und Instagram verzichten fast vollständig auf Text, deshalb muss das Bild oder Video entsprechend stark sein und die Botschaft ohne Zweifel vermitteln. Aus diesem Grund sind Videos klar vorzuziehen und verfügen dabei idealerweise über eine Tonspur und Untertitel. Als Seitenverhältnis sollte immer 9:16 gewählt werden (1.080 x 1.920).
Natürlich muss man, wie oben bereits beschrieben, immer auf die entsprechenden Abstände nach oben und unten achten, damit eventuelle Elemente nicht durch das Profil-Symbol oder Call to Action-Button überlagert werden. Du solltest im Bild oben ungefähr 14 % (250 Pixel) und unten etwa 20 % (340 Pixel) frei lassen (siehe Grafik oben). Ansonsten gibt es bei den Spezifikationen keine Abweichung zu den bereits genannten Placements. Bilder können als JPG oder PNG bereitgestellt werden und Videos dürfen nicht größer als 4 GB und sollten maximal 60 Sekunden lang sein.
Reels bei Facebook & Instagram
Reels sind eine relativ neue Ergänzung von Videocontent bei Facebook und Instagram. Sie sind kurze, kreative Videos (angelehnt an TikTok) und bieten eine großartige Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und Markenbotschaften auf unterhaltsame und ansprechende Weise zu vermitteln. Wenn Du Meta Ads in Form von Reels schalten möchtest, solltest Du beachten, dass die empfohlene Videolänge hier maximal 90 Sekunden beträgt. Wie bei den Story-Ads wird als Seitenverhältnis 9:16 (1.080 x 1.920) gewählt und einige Teile des Videos werden von Elementen wie dem Profil-Symbol, dem Call to Action-Button oder auch den Icons für Likes und Kommentare überlagert. Dementsprechend musst Du immer auf die entsprechenden Bereiche achten, die du freilassen solltest. Du solltest etwa 14 % des oberen und 35 % des unteren Bereichs sowie jeweils 6 % der seitlichen Bereiche freilassen (siehe Grafik oben).
Karussell Ads
Karussell Ads eignen sich perfekt, um Marken mit mehreren Bildern oder Videos zu präsentieren. Händler können dann z.B. verschiedene Modelle, Farben oder andere relevante Details präsentieren, um Nutzer zum Kauf zu bewegen.
Spezifikationen:
- Anzahl an Karten: 2 bis 10
- Dateityp für Bilder: JPG oder PNG
- Maximale Bilddateigröße: 30 MB
- Dateityp für Videos: MP4, MOV oder GIF (und weitere hier)
- Dateigröße für Videos: Maximal 4 GB
- Videolänge: Maximal 2 Minuten
- Seitenverhältnis: 1:1 (1.080 x 1.080) oder 4:5 (1.080 x 1.350)
- Unterstützte Ziele: Bekanntheit, Traffic, Interaktionen, Leads, App-Promotion, Umsatz
Text-Empfehlungen
- Primärer Text: 80 Zeichen (Mehr Zeichen sind möglich, werden aber abgeschnitten)
- Überschrift: 45 Zeichen
- Beschreibung: 18 Zeichen
Rechte Spalte auf Facebook
Die Besonderheit dieser Platzierung besteht darin, dass sie nur auf Desktop Endgeräten ausgestrahlt wird und i.d.R. den höchsten Klickpreis (CPC – Cost-per-Click) hat. Der Wettbewerb ist deshalb so hoch, weil die Anzeigen gute Klick- und Conversion-Raten verzeichnen und für Unternehmen sehr interessant sein können die auf Facebook Produkte verkaufen möchten. Wie der Name schon vermuten lässt, erscheinen die Anzeigen am Computer primär in der rechten Spalte, können aber tendenziell auch in anderen Abschnitten erscheinen.
Spezifikationen für Bilder:
- Dateityp: JPG oder PNG
- Seitenverhältnis: 1:1 (1.080 x 1.080)
- Bild-Text-Verhältnis: Wegen der geringen Bildgröße empfehlen wir, keinen Text zu den Bildern hinzuzufügen
- Überschrift: 40 Zeichen (mehr wird möglicherweise abgeschnitten)
- Unterstützte Ziele: Traffic, Interaktionen, Leads, Umsatz
Liste aller Placements + Bildgrößen
Hier einmal kurz und knapp welches Seitenverhältnis für welchen Placement empfohlen wird:
- Facebook Feed: 4:5 für Bilder und Videos
- Instagram Feed und Entdecken-Feed: 4:5 für Bilder und Videos
- Facebook Marketplace: 1:1 für Bilder und Videos
- Facebook Video-Feeds: 4:5 für Bilder und Videos
- Rechte Spalte auf Facebook: 1,91:1 für Bilder und Videos
- Sämtliche Stories und Reels: 9:16 für Bilder und Videos
- Facebook In-Stream-Video: 1:1 für Bilder und Videos
- Facebook Suchergebnisse: 1:1 für Bilder und Videos
- Audience Network Ads: 9:16 für Bilder und Videos
Fehlt Dir noch was? Dann lass doch einfach ein Kommentar da! Ansonsten findest Du auch eine Übersicht aller Spezifikationen für die Gestaltung sowie die technischen Voraussetzungen für Werbeanzeigen direkt bei Meta (Facebook Ads Guide).
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