Skip to main content

Google Ads Schulung

Sie sind neu bei Google Ads oder möchten Ihr Wissen mal wieder auffrischen, um z.B. Kampagnen optimieren und besser bewerten zu können? Dann sind Sie hier genau richtig.

Bei uns kommt nichts aus der Schublade – erst recht nicht Ihre Google Ads Schulung. Wir zeigen Ihnen in unserer 1-3 tägigen Google Ads Schulung die häufigsten Stolperfallen, die nützlichsten Tools und wichtigsten Funktionen von Google Ads, damit Sie anschließend selbstständig zielführende Google Ads Kampagnen ins Leben rufen und diese auch nachhaltig optimieren können!

Anders als bei Google Ads Seminare mit mehreren Teilnehmern, richten wir unsere Google Ads Schulung immer individuell auf Sie und Ihr Unternehmen aus. Sie haben konkrete Fragen zum Ablauf oder den Inhalten? Dann nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf und wir klären alles Weitere im Rahmen unserer Erstberatung!

Beraten lassen
Ihr Trainer

Malte Ulbricht

Malte ist einer unserer Geschäftsführer / Gründer, beschäftigt sich primär mit Google Ads und ist unter anderem auch Gastdozent für Digitales Marketing an der Universität Bremen, Digitalbeirat beim Neustadt Stadtteilmanagement e.V. und Marketing-Referent bei der Handelskammer Bremen sowie der Wirtschaftsförderung Bremen.

Zertifizierung:

  • Google Ads Search Certification
  • Zertifizierung für Shopping-Anzeigen
  • Google Ads-Zertifizierung für Displaywerbung
  • Google Ads Mobile Certification
  • Google My Business
  • Google Analytics Qualification

M: m.ulbricht@admospherics.de
F: +49 (0) 421 39 09 70 69

Tolle und verständliche Google ADs Schulung. Auch darüber hinaus sind wir sehr dankbar für die kompetente Unterstützung und die hilfreichen Ratschläge! Wir möchten nicht mehr darauf verzichten und sind glücklich einen so zuverlässigen Ansprechpartner gefunden zu haben.

Robert C. Spies

Ablauf unserer Google Ads Schulung

01

Vorgespräche

Im ersten Schritt sprechen wir ganz unverbindlich über Ihre Zielsetzung und lernen uns erstmal kennen, denn Vertrauen ist die Grundlage für eine erfolgreiche Schulung. Im Rahmen unserer Erstberatung klären wir, welche Schulungsinhalte Sie eventuell bereits kennen und welche Themen Sie bei Google Ads am meisten interessieren, damit wir die Schulung bestmöglich auf Sie zuschneiden können.

02

Vorbereitung

Um sicherzustellen, dass wir in der Schulung gemeinsam sinnvolle Google Ads Kampagnen einrichten können, erstellen wir immer erst eine kleine Keyword-Recherche und schauen uns ggf. Ihr bestehendes Google Ads Konto an. Eine Google Ads Schulung macht aus unserer Sicht auch nur dann Sinn, wenn Sie die gemeinsam entwickelten Kampagnen anschließend aktivieren und auswerten können. Aus diesem Grund prüfen wir z.B. auch immer Ihr Tracking-Setup (Tag Manager, Google Analytics 4 und Co.) sowie die datenschutzrelevanten Einstellungen (Google Consent Mode v2).

03

Schulung

Unsere Google Ads Schulung erstreckt sich – je nach Umfang und Kenntnisstand – auf 1-3 Tage. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der Themenschwerpunkte. Welche Themen für Sie relevant sind, klären wir im Vorgespräch und normalerweise planen wir einen zeitlich versetzen Termin, um die erstellten Kampagnen noch einmal gemeinsam anzuschauen, das Gelernte zu wiederholen und neu aufgekommene Fragen zu klären.

04

Support

Kennen Sie das vielleicht auch? Manchmal kommen einem die Fragen erst, wenn eine Schulung / Weiterbildung vorbei ist und man das Gelernte selbst umsetzt. Daher bieten wir Ihnen optional auch einen anschließende Support an, damit Sie jederzeit einen festen Ansprechpartner für etwaige Fragen haben. Dabei stehen wir Ihnen als Sparringspartner zur Seite und geben Ihnen konkrete Empfehlungen an die Hand.

Die Schwerpunkte unserer Google Ads Schulung

1. Voraussetzungen für Google Ads

Wir klären die Grundvoraussetzungen für Google Ads bereits im Vorfeld. Im Rahmen der Schulung besprechen wir diese Voraussetzungen aber noch einmal und geben Ihnen konkrete Empfehlungen mit an die Hand. Ein Beispiel dafür ist der richtige Einsatz eines Analyse-Tools, wie z.B. Google Analytics oder datenschutzrechtliche Anpassungen.

2. Kampagnenplanung

Eine sinnvolle und zielführende Kampagnenplanung ist die halbe Miete! Wir zeigen Ihnen unter anderem worauf es bei der Kontostruktur ankommt, welche Keywords & Keyword-Arten für Sie sinnvoll sind und wie der Keyword Planner funktioniert. Darüber hinaus sprechen wir auch über Ihre Zielgruppe und eine SMART(e) Zielsetzung (spezifisch, messbar, ausführbar, realistisch und terminiert). Dazu gehören auch sämtliche Kennzahlen, anhand derer Sie den Erfolg Deiner Kampagnen messen können.

Natürlich sprechen wir auch über sinnvolle Budgets, die verschieden Kampagnentypen, gehen dabei im Detail auf die Benutzeroberfläche von Google ein und spielen alle Gebotsstrategien und Anzeigenformate durch. Am Ende des Tages kennen Sie alle Funktionen von Google und können eigenständig Kampagnen planen!

3. Einrichtung von Kampagnen

Bei der Einrichtung von Google Ads Kampagnen gibt es jede Menge Stolperfallen, wie z.B. die erweiterten Einstellungen bei der geografische Ausrichtung, das Werbenetzwerke oder die „Empfehlungen“ von Google. Wir gehen die Stolperfallen einmal gemeinsam durch und erklären Ihnen, warum Sie nicht immer den Empfehlungen von Google folgen sollten.

Auf die Weise verschwenden Sie anschließend kein Werbebudget und behalten selbst die maximale Kontrolle über Ihre Kampagnen. Wir gehen die gesamte Kampagneneinrichtung gemeinsam mit Ihnen und Schritt-für-Schritt durch. Der Fokus liegt hier auf der Gestaltung von ansprechenden Anzeigen und dem sinnvollen Einsatz von Anzeigenerweiterungen.

4. Monitoring & Optimierung

Wie kann man den Erfolg von Google Ads Kampagnen bewerten und messen? Welche Tools können hier die Arbeit erleichtern? Im letzten Schritt gehen wir auf die Erfolgskontrolle der geplanten Kampagne ein, sprechen über vordefinierte Berichte (Google Ads), die Möglichkeit eigene Berichte anzulegen, diese zu individualisieren und nützliche Tools wie das Google Looker Studio.

Bonus: Google Ads Seminarunterlagen

Damit Sie sich vollkommen auf die Google Ads Schulung sowie die Inhalte konzentrieren und das Gelernte später jederzeit in Ruhe nachlesen können, stellen wir Ihnen anschließend alle Seminarunterlagen zur freien Verfügung. Dazu gehören alle Grundlagenfolien (50-80 Folien, je nach Kenntnisstand), Erklärungen/Anleitungen sowie ein umfangreiches Google Ads Glossar, mit den wichtigsten Begriffserklärungen & Definitionen.

Im Rahmen der Google Ads Schulung kommen in der Regel immer neue Fragen auf, die wir anschließend verschriftlichen und die Seminarunterlagen entsprechend anpassen. Bei uns kommt eben nichts aus der Schublade.

Wie schnell wir gelerntes vergessen

Vergessenskurve nach Ebbinghaus

Nach 20 Minuten

40%

Nach 60 Minuten

55%

Nach einem Tag

66%

Nach 6 Tagen

77%

Wir setzen bei unserer Google Ads Schulung auf kürzere Einheiten und dafür auf 1-3 Termine, damit das Gelernte wiederholt und vertieft werden kann. Die umfangreichen Schulungsunterlagen dienen dabei als nützliche Gedächtnisstütze.

Beraten lassen