Sie sind mit dem Ranking Ihrer Website bei Google & Co. unzufrieden oder möchten vielleicht einfach besser aufzufinden sein? Als zertifizierte SEO Agentur aus Bremen unterstützen wir Sie in allen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Gemeinsam schnüren wir ein individuelles SEO-Paket, das zu Ihren Anforderungen und Wünschen passt. Bei Fragen zum Thema SEO können Sie natürlich auch unsere kostenlose und unverbindliche SEO-Beratung in Anspruch nehmen und sich ganz individuell von uns beraten lassen!
SEO Agentur Bremen
SEO Bremen für Top-Rankings bei Google & Co.
SEO Bremen: Gemeinsam auf zu neuen Höhen!
Als SEO-Spezialisten unterstützen wir Sie gerne bei der Umsetzung Ihrer Ziele. Dafür bieten wir Ihnen:
Was ist Suchmaschinenoptimierung (SEO)?
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Teil des Suchmaschinenmarketings der darauf abzielt, Ihre Homepage auf den ersten Positionen von Google (organisches Ranking) zu platzieren. Die Kurzform „SEO“ steht dabei für den englischen Fachausdruck „Search Engine Optimization“. Der Vorteil von Top-Positionen bei Google ist offensichtlich: Sie sind immer genau dann sichtbar und relevant, wenn ein potenzieller Kunde bei Google nach Ihren Dienstleistungen und/oder Produkten sucht! Bei der Suchmaschinenoptimierung wird allgemein zwischen der OnPage-Optimierung und der OffPage-Optimierung unterschieden:
OnPage Optimierung
Die OnPage Optimierung befasst sich mit dem inhaltlichen, strukturellen und technischen Aufbau Ihrer Website. Der inhaltliche und strukturelle Part zielt darauf ab einzigartige, themenrelevante und nutzerfreundliche Inhalte zu schaffen und diese suchmaschinenfreundlich zu formatieren. Daher unterstützen wir Sie, als SEO Agentur Bremen, gerne auch beim SEO-konformen Texten. Der technische Bereich befasst sich hingegen primär mit der Quellcode-Optimierung der eigenen Website.
OffPage Optimierung
Die OffPage Optimierung befasst sich mit allen externen Faktoren, die einen Einfluss auf Ihre Website ausüben. Unser primäres Ziel, als SEO Agentur, besteht darin den Traffic Ihrer Website und damit auch die Bekanntheit Ihres Unternehmens dauerhaft zu steigern. Im Bereich der OffPage Optimierung ist insbesondere ein umfangreiches Backlink-Management ausschlaggebend, da es sich hierbei um einen der stärksten Rankingfaktoren handelt. Im Rahmen unserer SEO-Beratung schauen wir uns auch gerne Ihr aktuelles Backlink-Profil an!
SEO-Check?
Sie möchten wissen, wie gut Ihre Website aufgestellt ist und welche Dinge noch – für ein besseres SEO-Ranking – optimiert werden können? Dann sprechen Sie uns gerne an!
- Schriftliche Analyse der Fehlerquellen (PDF)
- Handlungsempfehlungen
- Entsprechend der Richtlinien für Webmaster
- SEO Best Practice
Sie haben offene Fragen zu unserem SEO-Angebot oder fragen sich, ob und wie sich eine Suchmaschinenoptimierung für Ihre Website überhaupt lohnt? Wir bewerten Ihr Vorhaben im Vorfeld gerne unverbindlich hinsichtlich Potenzial, Kosten-Nutzen und Machbarkeit. Also rufen Sie einfach durch! Den Rest machen wir.
Die Vorteile von SEO
Der größte Vorteil der SEO-Optimierung besteht darin, dass potenzielle Kunden aus eigenem Antrieb heraus bei Google suchen und Ihre Website finden können! Suchen Sie nicht auch lieber selbst nach einer Lösung, einer Dienstleistung oder einem Produkt als aus dem Nichts angerufen oder mit Werbung überschüttet zu werden? Wir bleiben für Sie immer auf dem Laufenden und passen Ihre Seite entsprechend aktueller SEO-Trends und SEO-Richtlinien an, damit Sie langfristig an der Spitze und vor Ihren Wettbewerbern bleiben!
Mehr Kunden
Mehr Website-Nutzer
Mehr Reichweite
Mehr Relevanz
SEO Agentur Bremen mit Top-Rankings.
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie bei Google nach „SEO Agentur Bremen“ oder „SEO Bremen“ gesucht und uns so gefunden haben. Wir lassen unsere eigenen SEO-Rankings für uns sprechen und bringen Sie gerne auch zu Ihren Dienstleistungen oder mit Ihren Produkten an die Spitze von Google.
Relevanz einer SEO Agentur
Wir werden regelmäßig gefragt, warum man die Suchmaschinenoptimierung (SEO) überhaupt betreiben sollte, ob man dafür zwangsläufig eine SEO Agentur braucht und ob SEO „einmal gemacht wird und das dann reicht“. Deshalb möchten wir Ihnen an dieser Stelle gerne einmal die Relevanz von SEO aufzeigen: Jede Sekunde werden weltweit über 60.000 Suchanfragen bei Google gestellt. Der Anteil an mobilen Suchanfragen steigt dabei jedes Jahr an und macht inzwischen über 50% der Anfragen aus. SEO spielt lange nicht mehr nur für das Ranking eine wichtige Rolle, sondern hat inzwischen auch Auswirkungen auf das Webdesign (mobile first) und die User Experience (UX Design).
Durch die professionelle Suchmaschinenoptimierung, mittels einer seriösen SEO Agentur, wird die Website zu relevanten Suchanfragen leicht gefunden und dadurch gewinnt Ihr Unternehmen nachhaltig an Reichweite, Relevanz und letztlich finden mehr Nutzer / Kunden zu Ihnen. Der Aufwand für eine Suchmaschinenoptimierung variiert dabei unter anderem in Abhängigkeit von Ihren Zielen, dem Wettbewerb, der Zielregion und der Qualität der zu optimierenden Website. Wenn Sie möchten, schätzen wir Ihr SEO-Projekt vollkommen unverbindlich und kostenlos für Sie ein. Rufen Sie einfach durch!
Letztlich ist die SEO-Optimierung für Suchmaschinen – wie Google & BING – für jedes Unternehmen mit einer Internetpräsenz relevant, egal ob sich dabei um Online-Shops (E-Commerce), Dienstleister oder Einzelunternehmer handelt. Es geht bei SEO schließlich darum, dass eigene Unternehmen in genau dem Moment darzustellen, in dem ein potenzieller Kunde nach einem Ihrer Produkte oder eine Dienstleistung sucht! Wer soll Ihre Produkte kaufen oder Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen, wenn er Sie nicht kennt und/oder Online nicht finden kann? Das Gleiche gilt übrigens auch für potenzielle Bewerber!
Circa 28% der Google Nutzer klicken durchschnittlich auf den ersten organischen Eintrag. Dieser Wert kann in bestimmten Branchen und zu einzelnen Keywords bei über 50% liegen. Wenige Plätze weiter unten auf Position 5 sind es am PC und Smartphone nur noch knappe 4%. Gute SEO Rankings haben damit den größten Einfluss auf die Zugriffszahlen Ihrer Website.
81% der mobilen Suchanfragen zielen auf eine direkte Information ab. Wer mobil auf der Suche nach etwas ist, möchte sich in der Regel nicht lange über ein allgemeines Thema informieren. Es wird konkret nach einer passenden Information gesucht, die ein gegenwärtiges Anliegen beantwortet. Top-Positionen sind auf Mobilgeräten noch entscheidender, weil aufgrund der Displaygröße weniger Einträge angezeigt werden.
95% der Nutzer bleiben durchschnittlich auf der ersten Suchergebnisseite von Google und ignorieren dabei die nachfolgenden Seiten und Einträge. Wer in dieser schnelllebigen Zeit nicht auf der ersten Seite und vorzugsweise auf den ersten 5 Plätzen zu finden ist, der ist Online nicht existent und damit für Neukunden und mögliche Mitarbeiter weniger relevant.
Local SEO
Local SEO ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, der auf die optimale Platzierung in den lokalen Suchergebnissen von Google & Co. abzielt. Local SEO wird heutzutage immer wichtiger, weil rund ein Drittel der Suchanfragen bei Google einen lokalen Bezug aufweisen. Über die IP-Adresse des Nutzers oder über die Standorterkennung von Mobiltelefonen identifizieren die Suchmaschinen den aktuellen Standort des Suchenden und liefern entsprechende lokale Suchergebnisse aus, die zum aktuellen Standort des Suchenden passen. Wenn Sie z.B. in Bremen auf der Suche nach einem Restaurant sind, werden Ihnen direkt passende Restaurants in der Nähe gezeigt.
Aus diesem Grund ist Local SEO für alle Unternehmen relevant, insbesondere aber für solche mit einem starken regionalen Bezug. Damit Sie bei lokalen Suchanfragen gefunden werden, muss Ihre Homepage auf den jeweiligen Standort ausgerichtet sein. Wir unterstützen unsere Kunden als zertifizierte SEO Agentur bei der regionalen SEO-Ausrichtung der eigenen Homepage. Dazu zählt auch die SEO-Optimierung des Google My Business Accounts, der eine besondere Stellung beim Local SEO einnimmt und vollkommen kostenlos angelegt werden kann.
SEO Bremen - Unsere Vorgehensweise
1. Schritt - Umfassende SEO-Analyse
Die SEO-Analyse
Die SEO-Analyse ist der erste Schritt einer professionellen Suchmaschinenoptimierung und benötigt entsprechendes Fachwissen und Fingerspitzengefühl, da diese alle weiteren Schritte maßgeblich beeinflusst und definiert. Dafür nutzen wir diverse SEO Tools (z.B. SEMrush, Sistrix, Frog SEO Spider oder die Google Search Console) und unser angesammeltes SEO Know-How. Das Ergebnis ist eine sehr umfangreiche Liste mit bestehenden Fehlerquellen, Handlungsempfehlungen und Verbesserungsmöglichkeiten.
Zusätzlich werfen wir noch einen Blick auf Ihren Wettbewerb und die Nutzer Ihrer Website (z.B. via Google Analytics oder Matomo).
2. Schritt - Feedback
Kundendialog / Rücksprache
Im Anschluss an die SEO-Analyse stellen wir Ihnen die Ergebnisse vor und definieren gemeinsam Ziele für eine nachhaltige SEO-Strategie. Im Rahmen dessen zeigen wir Ihnen unter anderem auf, welche Suchbegriffe den größten Einfluss auf Ihren Unternehmenserfolg haben und deshalb in Suchmaschinen besser aufzufinden sein sollten! Während der gesamten Projektdauer steht Ihnen ein fester Ansprechpartner zur Seite, den Sie jederzeit kontaktieren und Ihre Fragen loswerden können. Darüber hinaus unterstützen wir Sie, wann immer nötig und erwünscht, bei der Gestaltung von neuen sowie attraktiven Landing Pages!
3. Schritt - SEO-Optimierung
SEO-Optimierung
Nachdem die Ziele für die Suchmaschinenoptimierung definiert und das weitere Vorgehen abgestimmt wurden, werden die entsprechenden Maßnahmen von uns umgesetzt. Hierzu zählen unter anderem die Ergebnisse der Keyword-Recherche, das dazugehörige Content Management, die Strukturierung der Website zur Optimierung der Nutzerführung, die Erstellung von neuen Landing Pages, die Überarbeitung der URL-Struktur und der internen Verlinkung. Des Weiteren gilt es Fehler im Quellcode zu identifizieren und zu beheben. Abschließend werden mittels des Backlink-Managements schädliche Backlinks entfernt und neue positive Backlinks geschaffen. Am Ende steht einer Top-Positionierung bei Google & Co. nichts mehr im Weg!
4. Schritt - Erfolgskontrolle
Erfolgskontrolle
Nach der Umsetzung der SEO-Maßnahmen erfolgt im Rahmen des SEO-Controllings die regelmäßige Erfolgskontrolle. An dieser Stelle wird überprüft, ob die definierten Ziele erreicht worden sind. Hierbei handelt es sich um einen fortwährenden Prozess, der so lange fortgeführt werden sollte, bis die gesetzten Ziele erreicht wurden. Da sich die Ranking Faktoren von Google von Jahr zu Jahr verändern oder einzelne Faktoren an Relevanz gewinnen bzw. verlieren, sollte die SEO-Optimierung der eigenen Seite im angemessenen Rahmen fortgeführt werden. Dadurch können Sie nicht nur Top-Positionen besetzen, sondern diese auch langfristig halten!
Aufgaben einer SEO Agentur
Wir optimieren Webseiten und Shops für Dienstleistungen und Produkte – regional wie national – für große und kleine Unternehmen. Die wichtigsten Aufgaben einer SEO Agentur haben wir Ihnen hier einmal zusammengefasst:
- Umfangreiche SEO-Analyse
- Optimierung der Ladezeiten
- Forlaufende Content-Optimierung
- Umfassende Keyword-Recherche
- Optimierung der mobilen Darstellung
- „Whitehat“ Backlink-Management
- Optimierung interner Verlinkungen
- Vermeidung von Duplicate Content
- Nutzerfluss-Analysen
- Sichtbarkeitsanalyse & Reporting
- Optimierung von Meta-Tags
- Optimierung der hreflang-Tags
- Überprüfung der Crawlbarkeit
- Weiterleitungsketten vermeiden
- Optimierung der Überschriften
- Überprüfung auf SSL-Verschlüsselung
- Optimierung der Sitemap.xml
- Erstellung einer Content-Strategie
- Optimierung der title-Tags
- Identifikation neuer und relevanter Themen
Top 10 SEO Ranking Faktoren
Welche Faktoren bestimmen eigentlich, ob eine Website auf der ersten Suchergebnisseite von Google steht oder nicht? Eine Frage die wir – als SEO Agentur – häufig hören, die aber gar nicht so leicht zu beantworten ist, denn es gibt schätzungsweise über 200 SEO Faktoren die einen Einfluss auf das Ranking haben. Die genaue Gewichtung, die sich regelmäßig verändert, kennt nur Google. Einige dieser Faktoren lassen sich jedoch durch Meta-Analysen oder aus Google Updates ableiten und fallen dabei deutlich stärker ins Gewicht als andere. Darüber hinaus gibt es auch starke Unterschiede zwischen Local SEO und SEO für international agierende Unternehmen. Deshalb haben wir Ihnen nachfolgend einmal die – aus unserer Sicht – 10 wichtigsten SEO Ranking Faktoren für jede Art von Website aufgelistet: