Automatische Tag-Kennzeichnung aktivieren

Von 9. Oktober 2019Aktuell, Google Ads
Austausch zwischen Google Ads und Analytics

Die Automatische Tag-Kennzeichnung bei Google Ads

Mittels der automatischen Tag-Kennzeichnung in Google Ads wird den URLs von Kampagnen automatisch ein Parameter angefügt, damit Google Analytics Berichte zur Anzeigenleistung erstellen und Offline-Conversions erfassen kann. Das Fehlen der automatischen Tag-Kennzeichnung ist häufig der Grund für fehlende Daten in Google Ads Berichten & Dashboards.

Die Funktionsweise der automatischen Tag-Kennzeichnung

Die automatische Tag-Kennzeichnung fügt den Kampagnen-URLs den sogenannte „GCLID“ (kurz für „Google Click Identifier“; dt. für Google Klick Kennzeichner) Parameter an. Dadurch kann festgestellt werden, welcher Besucher der eigenen Website auf welche Anzeige zurückzuführen ist. Ansonsten würde Google Analytics nur erkennen, dass es sich um einen bezahlten Klick (Quelle/Medium) handelt, aber eben nicht über genau welche Anzeige bzw. welches Keyword dieser entstanden ist. Klickt ein Nutzer also zum Beispiel Ihre Anzeige für die Domain www.beispiel.de, sieht die finale URL inkl. GCLID wie folgt aus: www.beispiel.de/?gclid=123abc.

Sie können mithilfe der automatischen Tag-Kennzeichnung also genau sehen,

  • welches Google Ads Keyword zu einem Besucht geführt hat,
  • zu welcher Kampagne dieses Keyword gehört und
  • was der jeweilige Klick im Detail gekostet hat.

Die Vorteile der automatischen Tag-Kennzeichnung

Die automatische Tag-Kennzeichnung bietet im Grunde nur Vorteile für die Nutzung von Google Ads und Analytics, obwohl diese standardmäßig in den Google Ads Einstellungen deaktiviert ist (am Ende des Artikels zeigen wie Ihnen, wie Sie die automatische Tag-Kennzeichnung in wenigen Schritten aktivieren können).

Gegenüber der manuellen Tag-Kennzeichnung haben Sie eine Reihe von Vorteilen:

  • Finale URLs müssen nicht mehr händisch bzw. manuell mit Tags gekennzeichnet werden.
  • Sie vermeiden mögliche Fehlerquellen bei der Nutzung von manuellen Tags.
  • Analytics Zielvorhaben und Transaktionen können in das Conversion-Tracking von Google Ads importiert werden.
  • Die Google Analytics Berichte sind deutlich detaillierter (siehe nächster Abschnitt).

Detailliertere Berichte mit automatischer Tag-Kennzeichnung

Mit der manuellen Tag-Kennzeichnung stehen lediglich die 4 folgenden Dimensionen zur Verfügung: Kampagne, Quelle (also der Ursprung des Traffics, z.B. eine Suchmaschine), Medium (die Kategorie der Quelle, z.B. organischer Traffic oder bezahlte Klicks) und die Keywords.

Mit der automatischen Tag-Kennzeichnung haben Sie deutlich mehr Dimensionen zur Auswahl, was für die Auswertung von Google Ads Kampagnen unerlässlich ist. Dazu zählen:

  • Der Übereinstimmungstyp der Suchanfrage, also inwiefern das Keyword mit der entsprechenden Suchanfrage übereinstimmt.
  • Die dazugehörige Anzeigengruppe.
  • Die finale URL der Kampagne.
  • Das Anzeigenformat (Text-, Display- oder Videoanzeige).
  • Das Werbenetzwerk.
  • Die Placement-Domain, sprich die Website auf der die Anzeigen ausgestrahlt worden sind.
  • Die entsprechende Ads-Kundennummer Ihres Google Ads Kontos.

Darüber hinaus erhalten Sie für die folgenden Dimensionen umfassendere Daten:

  • Uhrzeiten (Stunde)
  • Werbung im Displaynetzwerk (mehr Details)
  • Placements (mehr Details)
  • Shopping-Kampagnen (mehr Details)
  • Keyword-Positionen (wo genau Ihre Anzeige in der Google-Suche angezeigt wird)
  • Videokampagnen (mehr Details)

Fazit: Die automatische Tag-Kennzeichnung sollte in jedem Fall aktiviert werden, wenn Sie Google Analytics (oder ein vergleichbares Analyse-Tool) und Google Ads Kampagnen einsetzen. Die automatische Kennzeichnung bietet Ihnen detailliertere Berichte für Ihre eigenen Auswertungen. Wie Sie dies aktivieren, zeigen wir Ihnen Schritt-für-Schritt im nächsten Abschnitt und mit entsprechenden Bildern! Eine leichtere Anleitung zur Einrichtung der automatischen Tag-Kennzeichnung finden Sie wahrscheinlich nirgendwo anders!

Automatische Tag-Kennzeichnung aktivieren

Wenn Sie Google Ads und Analytics richtig verknüpft haben, benötigt die Aktivierung der automatischen Tag-Kennzeichnung nur maximal eine Minute! Gehen Sie dazu als erstes in Ihr Google Ads Konto und steuern Sie auf der linken Seite im Menü die „Einstellungen“ an. Die Einstellungen finden Sie direkt über den Standorten und dem Werbezeitplaner.

In einem zweiten Schritt müssen Sie oben am Rand (mittig) zu den „Kontoeinstellungen“ wechseln (siehe nachfolgendes Bild), da Sie sich aktuell noch in den „Kampagneneinstellungen“ befinden.

Bei Ihnen fehlt der Tab für die Kontoeinstellungen? Dann haben Sie wahrscheinlich vorher eine Kampagne oder einen anderen Reiter angeklickt! Klicken Sie einfach noch einmal oben links auf „Alle Kampagnen“ und wechseln Sie dann im Menü in die „Einstellungen“.

Tab für Kontoeinstellung Google Ads

Anschließend müssen Sie nur noch den Tab für die „Automatische Tag-Kennzeichung“ öffnen und einen Haken bei „Die URL taggen, auf die Nutzer über meine Anzeige gelangen“ setzen (siehe nächstes Bild). Fertig! Die automatische Tag-Kennzeichnung ist jetzt eingerichtet und sollte sofort aktiv sein.

Automatische Tag-Kennzeichnung aktivieren

Kurzanleitung:

  1. Melden Sie sich wie gewohnt in Ihrem Google Ads Konto an.
  2. Klicken Sie im linken Menü auf Einstellungen.
  3. Klicken Sie oben auf die Kontoeinstellungen.
  4. Klicken Sie auf den Bereich „Automatische Tag-Kennzeichnung“.
  5. Wählen Sie „Die URL taggen, auf die Nutzer über meine Anzeige gelangen“ aus. Zum Deaktivieren einfach den Haken entfernen.
  6. Klicken Sie auf Speichern.

Mehr Infos zur automatischen Tag-Kennzeichnung gibt es ansonsten auch direkt bei Google.

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