Reddit gehört derzeit zu den am stärksten wachsenden Social-Media-Plattformen, sowohl in Deutschland als auch weltweit. Genau wie bei Instagram, Facebook & Co. lassen sich auch dort Anzeigen platzieren. Ob das für dein Unternehmen in Frage kommt und welche Optionen du dabei in Betracht ziehen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.
Bei Reddit handelt es sich um eine Social-Media-Plattform, die vom Aufbau wie ein Forum funktioniert. Nutzer können in sogenannten Subreddits zu verschiedenen Themen Inhalte teilen, kommentieren und „Up-„ oder „Down-Voten“, sodass erfolgreiche Inhalte einem größeren Publikum präsentiert werden.
Da Reddit seine Nutzerzahlen nicht offiziell teilt, wie der Reddit Head of Sales Region DACH in einem Interview bei t3n berichtet, können diese nur geschätzt werden. Allein in Deutschland liegt die Zahl wohl bei 16 Mio., Weltweit ist von 1,2 Mrd. die Rede. Im Grunde kann man Reddit als eine Community betrachten, die viele kleine und große Communities beinhaltet. Man kann von über 100.000 Interessenbasierten Communities ausgehen, darunter ist mit Sicherheit auch deine Zielgruppe.
In den sogenannten Subreddits tauschen sich Nutzer zu ihren Interessensgebieten aus und teilen Inhalte. Die Reddit Community setzt sich zum Großteil aus 18–34-Jährigen zusammen, aber auch 35 bis 44-Jährige sind der Plattform nicht fremd.
Info: Wenn du Reddit Ads schalten möchtest und bisher nur ein privates Reddit-Konto hast, solltest du dir als erstes einen neuen Account für dein Unternehmen zulegen!
Reddit Ads & Anzeigenformate
Reddit Ads bietet Werbetreibenden aktuell ein Portfolio von 11 Anzeigentypen, diese unterteilen sich in zwei Unterkategorien. Es gibt beworbene Beiträge (Promoted Post Types) und sogenannte hochwirksame Werbeangebote (High Impact Offerings).
Die beworbenen Beiträge funktionieren wie ein Post, der im Feed eines Reddit-Benutzers erscheint. Sie sehen wie native Beiträge aus und stören das Scrollen nicht. Die sogenannten High Impact Offerings sind eine Kombination aus verschiedenen Anzeigenformaten und Platzierungen in einem leistungsstarken Anzeigenpaket und somit attraktiv, um ein besonders breites Publikum anzusprechen. Im Folgenden stellen wir die aktuellen Anzeigenformate einzeln vor.
PROMOTED POST TYPES
Diese Reddit Ads funktionieren wie beworbene Beiträge und betten sich somit besonders gut in die bestehende Reddit Landschaft ein.
Reddit Free-form Ads
Free-form Ads sind ein einzigartiges Reddit-Format indem du kreativ Text, Bild, Video und GIFs in einer einzigen Anzeige kombinieren kannst. So lässt sich wirkungsvolles Storytelling betreiben. Egal ob bei einer Produkteinführung oder um die Markengeschichte aufzubereiten, diese Anzeigen können dazu beitragen, die Markenbekanntheit zu erhöhen und das Engagement der Community zu fördern.
Reddit Image Ads
Gute visuelle Inhalte sind äußerst wichtig, um deine Zielgruppe zu erreichen. Image Ads funktionieren wie Bild oder Banneranzeigen auf anderen Plattformen und sorgen zusätzlich für ein gewisses Maß an Community Engagement durch die „Upvote-“ und Kommentarfunktion. Nach einem Klick auf Text oder Bild landen Nutzer auf deiner Landingpage.
Reddit Video Ads
Videoanzeigen werden automatisch im Feed abgespielt und eignen sich optimal um Aufmerksamkeit zu erregen. Werbetreibende haben die Möglichkeit, lange und kurze Videos zu schalten, so dass du umfangreichere Informationen teilen oder nur ein paar Dinge hervorheben kannst, mit denen du dein Publikum erreichen willst. Zusätzlich kannst du mit den Reddit-Zielgruppenoptionen dafür sorgen, nur dort aufzutauchen, wo die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass die Leute deine Videoanzeige auch wirklich Beachtung schenken. Reddit-Nutzer beschäftigen sich auf der Plattform nahezu ausschließlich mit Inhalten, die für ihre Interessen relevant sind, das heißt die erfolgreichsten Werbetreibenden sind die, deren Anzeigen sich nahtlos in die Reddit-Nutzererfahrung einfügen.
Reddit Carousel Ads
Präsentiere mehrere Bilder oder Videos in einer einzigen, durchblätterbaren Anzeigeeinheit mit Carousel Ads. Dieses Format kennst du sicherlich bereits von anderen Plattformen wie Instagram und Co. Du nutzt mehrere Bildkarten in einer einzigen Anzeige und verwandelst deine Inhalte so in eine Bildreihe, durch die sich dein Publikum durchklicken kann. Dieses Format eignet sich sehr gut um mehrere Produkte zu präsentieren, Tutorials zu geben oder die Geschichte deiner Marke zu erzählen.
Reddit Conversation Ads
Conversation Ads sind eine Möglichkeit, als Werbetreibender Teil einer Diskussion zu sein und sich an laufenden Gesprächen zu beteiligen, beziehungsweise neue zu starten. Mit diesem Anzeigentyp hast du die Möglichkeit, eine Anzeige innerhalb eines Conversation-Threads auszuliefern, unter dem Beitrag und vor den Kommentaren. Durch diese Platzierung kannst du deine Reichweite auf ein Publikum jenseits der Reddit-Feeds ausdehnen und Nutzer ansprechen, wenn sie am meisten in eine Diskussion vertieft sind, was zu authentischen Interaktionen und spannenden Diskussionen führen kann. Mit Conversation Ads kannst du es schaffen deine Ausspielung auf einzigartige Nutzer auszuweiten, die über themenspezifische Internetsuchen direkt in Reddit Unterhaltungen eintauchen.
Reddit Product Ads (Beta)
Das sind die Reddit Shopping Ads. Mithilfe deines Produktkatalogs erstellst du in kürzester Zeit Anzeigen, welche den Reddit Nutzern deine Produkte zum Kauf vorschlagen. Zu beachten ist, dass es zwei verschiedene Typen von Product Ads gibt:
- Das eine sind die Dynamic Product Ads (beta), in denen du dem Reddit Algorithmus die Wahl des Produkts, der Nutzer, des Timings und des Kontexts überlässt. Du musst dabei nur noch eine vereinfachte Zielgruppenauswahl vornehmen und den Reddit Pixel oder CAPI im Quelltext deiner Seite hinterlegen, um ein Tracking zu ermöglichen und den Algorithmus lernen zu lassen. Die Dynamic Product Ads sind ideal für Unternehmen mit sehr vielen (>1000) Produkten im Katalog.
- Die andere Option sind Product Ads (beta), welche eher einen manuellen Charakter haben. Du wählst die Produkte aus deinem Katalog und nimmst eine Zielgruppenauswahl vor. Reddit empfiehlt diesen Kampagnentyp bei einem Katalog von unter 1000 Produkten.
Reddit AMA (Ask Me Anything)
Mit dem AMA Format erzeugst du maximale Interaktion mit deiner Zielgruppe. Das Format funktioniert so, dass du mit einem beworbenen Ankündungspost Reddit Nutzern die Möglichkeit gibst in der Kommentarspalte Fragen zu deinem Produkt oder Unternehmen zu stellen. Außerdem kündigst du an, wann du diese in einem Livestream beantworten wirst.
HIGH IMPACT OFFERINGS – Takeover Ads
Hier kannst du verschiedene Anzeigenformate und Platzierungen in einem leistungsstarken Anzeigenpaket kombinieren. Deine Anzeigen werden daraufhin prominent ausgestrahlt. Um diese Anzeigen zu nutzen, musst du jedoch mit einem Vertriebsmitarbeiter Kontakt aufnehmen. Aber es lohnt sich, hier warten einige spannende Formate und Möglichkeiten.
Der Reddit Takeover ist, wie der Name schon vermuten lässt, eine Möglichkeit mit deiner Marke im Grunde das Gesicht von Reddit zu werden. Es handelt sich um ein Paket von Anzeigentypen und Platzierungen, die verschiedene Formate kombinieren. Deine Anzeigen bekommen für 24h eine präsente Platzierung auf der Startseite, den Popular Seiten oder den Suchseiten von Reddit. Je nach Format bist du so für 24h und nahezu alle Reddit Nutzer sichtbar. Takeover lassen sich auch auf bestimmte Subreddits ausweiten, um deine Zielgruppe garantiert zu erreichen. Genieße ungeteilte Aufmerksamkeit! Während die Nutzer Reddit erkunden, wird deine Botschaft im Mittelpunkt stehen und maximale Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Neu: Reddit Lead Generation Ads
Reddit hat kürzlich eine neue Werbeform namens Lead Generation Ads eingeführt, die nun weltweit im öffentlichen Beta-Test verfügbar ist. Diese Anzeigen ermöglichen es Werbetreibenden, Benutzerdaten direkt auf der Plattform zu sammeln, um die Qualität der Leads zu verbessern und die Kampagnenleistung zu steigern.
Wichtige Merkmale dieser Anzeigen sind eine für mobile Geräte optimierte Gestaltung, ein datenschutzorientierter Ansatz und die Integration mit Zapier, die eine direkte Verbindung zu CRM-Systemen ermöglicht. Nutzer können Informationen wie Namen und E-Mail-Adressen angeben, um im Gegenzug beispielsweise Newsletter oder Rabattcodes zu erhalten.
Die neuen Lead Gen Ads sind vorläufig für nur für Werbetreibende zugänglich, die direkt mit Reddit zusammenarbeiten.
Reddit Anzeigenformate - Fazit
Reddit ist ein News-Portal mit sozialer Funktion und unterscheidet sich deshalb von anderen sozialen Netzwerken. Das bedeutet, die User auf Reddit tauschen sich besonders stark über Produkte, Brands und Trend aus und jagen neuen Infos hinterher.
Im Vergleich zu den bekannten Plattformen wie Google oder Meta Ads gibt es bei Reddit Ads, mit den Takeover Formaten, exklusive Werbemöglichkeiten, welche allerdings nur nach vorheriger Absprache mit einem Sales Consultant von Reddit verfügbar sind. Diese sind mächtig in ihrer Werbewirkung, werden aber entsprechend großen Unternehmen vorbehalten sein.
Andere bekannte Formate wie Bild oder Videoanzeigen eignen sich jedoch optimal, um mit Reddit ein gezieltes Targeting vorzunehmen und ein thematisch Interessiertes Publikum zu erreichen. Alles in allem lässt sich sagen, dass davon auszugehen ist, dass Reddit Ads mit ihren einzigartigen Formaten, dem beispiellosen Targeting und dem stetigen Wachstum der Plattform zukünftig in keinem Online-Marketing Mix fehlen wird.