Remarketing - Sicher ist es Ihnen auch schon passiert...

Sie suchen im Internet nach einem speziellen Schuh, einer Uhr oder einem anderen Produkten. Während der Suche haben Sie einen Online Shop betreten und sich über den Preis und evtl. weitere Produkteigenschaften informiert. Sie haben sich jedoch nicht dazu entschlossen, dieses Produkt zu kaufen und den besagten Online Shop wieder verlassen. Nun surfen Sie durch soziale Medien (z.B. Facebook), lesen die digitale Version Ihrer Lieblingszeitung oder Ihren Lieblingsblog. Während des Surfens durch das World Wide Web oder durch soziale Medien sehen Sie nun Videos oder Bildern mit Angeboten zu dem Produkt, welches Sie kürzlich in besagtem Online Shop angeschaut haben. Sie sehen diese Angebote während der nächsten 3 Wochen alle 2-3 Tage wieder, bis Sie sich entscheiden das Produkt doch zu kaufen. Was ist passiert? Remarketing! Im folgenden Beitrag werden die Funktionen und Vorteile der Online Werbemethode „Remarketing“ näher betrachtet.

Was ist Remarketing?

Remarketing (bzw. auch Retargeting genannt) bezeichnet eine Online-Werbemethode, bei der Besucher oder Kunden Ihrer Websites, mithilfe spezieller Trackingmethoden (Cookies), auf anderen Websites, durch entsprechende Werbemittel (z.B. Displaybanner), erneut auf Sie und Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam gemacht werden.
Mit Remarketing werden unterschiedliche Marketingziele (z.B. Steigerung der Markenbekannheit, Lead Generierung oder Absatzsteigerung) verfolgt.

Wie funktioniert Remarketing?

Das Remarketing lässt sich über verschiedene Werbeplattformen einrichten. Die wohl populärsten Werbeplattformen für Remarketing sind Google Ads und Facebook. Grundvoraussetzung für Remarketing stellt ein entsprechendes Tracking dar. Der Nutzer Ihrer Website muss natürlich erfasst und in seinem weiteren Surfverhalten „verfolgt“ werden, um die für den Nutzer entsprechende Werbung an dem entsprechenden „Ort“ auszustrahlen. Hierfür werden entsprechende Cookies verwendet, die sich den Nutzern Ihrer Website anhaften (Aber keine Sorge! Bei richtiger Konfiguration ist alles Datenschutzkonform). Bei Google Ads ist die Einrichtung des „Google Ads-Remarketing-Tags“ erforderlich. Außerdem benötigen Sie ein Google Analytics Konto, indem Sie die Ziele für Remarketing-Kampagnen angelegt und durch eine Verknüpfung mit Google Ads abgerufen werden können.

Wenn Sie die Werbeplattform Facebook für Ihre Remarketing Tätigkeiten nutzen möchten, müssen Sie an dieser Stelle den Facebook Pixel in Ihre Website integrieren, um ein entsprechendes Tracking zu ermöglichen.

Die Nutzer Ihrer Website und das entsprechende Nutzerverhalten werden nun erfasst und Sie können mit Ihren Remarketing-Kampagnen beginnen.

Innerhalb einer Remarketing Kampagne können Sie verschiedenste Bedingungen definieren, die ein Nutzer Ihrer Website erfüllen muss, um in eine Remarketing Liste aufgenommen zu werden.  Den Nutzer in den Remarketing Listen lassen sich in Abhängigkeit der vordefinierten Bedingungen in jeweilige Gruppen separieren, um an dieser Stelle für jede Bedingung eine entsprechenden Werbebanner ausstrahlen zu können. Nachfolgend sind ein paar Beispiele (für ein besseres Verständnis) aufgeführt:

  • Ein Nutzer hat ein bestimmtes Produkt in den Warenkorb gelegt, jedoch keinen Kauf durchgeführt (Bedingung = Produkt in Warenkorb abgelegt, jedoch kein Kauf durchgeführt) und Ihre Website verlassen. Dieser Nutzer wird nun in eine Remarketing Liste für das entsprechende Produkt aufgenommen. Beim weiteren Surfen auf anderen Internetseiten oder auf Social Media Plattformen, wird dieser erneut durch entsprechende Werbebanner auf Ihre Website und genau das Produkt, dass der Nutzer in den Warenkorb gelegt hat, aufmerksam gemacht.
  • Ein Nutzer hat eine bestimmte Sitzungsdauer (z.B. 120 Sekunden) in der Kategorie Schuhe in Ihrem Online Shop verbracht (Bedingungen = 120 Sekunden Sitzungsdauer + Kategorie Schuhe). Diesen Nutzer können Sie ebenfalls erneut auf verschiedene Schuhmodelle und ggfs. Angebote in diesem Bereich aufmerksam machen.
  • Ein Nutzer hat in der Suche Ihres Onlineshops nach einem bestimmten Produkt aus Ihrem Segment gesucht, jedoch keinen Kauf durchgeführt und auch nicht die entsprechende Seite für das Produkt besucht (Bedingung = Suchbegriff). In Abhängigkeit des Suchbegriffs können Sie diesen Nutzer durch entsprechende Werbebanner auf anderen Websites oder auf Social Media Plattformen auf Sie und Ihr Produkt aufmerksam machen.

Sie sehen, es lassen sich unterschiedlichste Bedingungen definieren und in deren Abhängigkeit die passenden Werbeformate mit den entsprechenden Werbebotschaften an den jeweiligen Nutzer ausstrahlen.

Remarketing – Vorteile

Remarketing Kampagnen performen, im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen, mit deutlich stärkeren Klick- und Conversions-Raten (CTR und CVR). Die Tausend-Kontakt-Preis oder der CPC (Cost per Click) fallen dabei vergleichsweise gering aus. Die überdurchschnittliche Performance von CTR und CVR, den geringen CPC oder CPM, haben einen besseren ROI (Return on Investment) gegenüber anderen Werbemaßnahmen zur Folge. Nachfolgend sind noch einmal die wichtigsten Vorteile des Remarketings aufgeführt:

  • Wir erreichen die Nutzer/potenziellen Kunden in einem fortgeschrittenen Stadium der Customer Journey. Hintergrund ist, dass der Nutzer sich bereits für das entsprechende Produkt bzw. entsprechende Produktgruppen interessiert oder sogar eine direkte Kaufabsicht besteht.
  • Viele Nutzer treffen ihre Kaufentscheidung nicht beim ersten Besuch einer Website oder eines Online Shops, auch wenn die Kaufabsicht absolut vorhanden ist. Die potenziellen Kunden werden erneut auf Ihre Marke, Ihre Website und das entsprechende Produkt bzw. die entsprechende Dienstleistung aufmerksam gemacht. Sie bleiben somit im Gedächtnis und maximieren die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabschlusses.
  • Deutlich höhere CVRs (Conversion-Raten) aufgrund des fortgeschrittenen Stadiums innerhalb der Customer Journey.
  • Deutlich stärkere CTRs (Klickraten) aufgrund eines bereits vorhandenen Interesses an den entsprechenden Produkten oder Dienstleistungen.
  • Vergleichsweise geringe CPCs (Costs per Click) und CPM (Cost per Mille bzw. Tausend-Kontakt-Preis).
  • Das extrem gute Targeting ➔ Sie bestimmen welche Bedingungen der Nutzer auf Ihrer Website erfüllt haben muss, um die entsprechende Werbung später zu erhalten.

Fazit

Remarketing ist ein absolut effizientes und effektives Tool und sollte auf jeden Fall ein Bestandteil Ihrer Online Marketing Maßnahmen sein. Die Liste der Vorteile von Remarketing gegenüber anderen Werbemaßnahmen ist lang. Neben den vielen Vorteilen ist besonders der Punkt hervorzuheben, dass Sie Nutzer erreichen, die häufig am Ende eines Kaufprozesses stehen, was einen überdurchschnittlichen Return-on-Investment zur Folge hat. Wir empfehlen diese Marketingmaßnahmen grundsätzlich immer auszuprobieren. Ein paar Punkte gilt es jedoch noch zu beachten: Die datenschutzkonforme Umsetzung und die Tatsache, dass Sie Ihre Nutzer nicht permanent und überall mit Ihren Bannern konfrontieren. Achten Sie auf eine gesunde Taktung. Sollten Sie den Nutzer mittels der gleichen Banner, rund um die Uhr und auf jeder Website verfolgen, kann dies den Nutzer stören und von einer Kaufentscheidung bei Ihnen abbringen. Sollten Sie noch Fragen zu Remarketing haben oder wünschen Sie eine umfassende Beratung? Dann melden Sie sich gerne hier.

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