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INSTAGRAM

Die visuelle Inspirationsquelle

Instagram ist ein visuell orientiertes soziales Netzwerk, das sich auf das Teilen von Fotos und Videos konzentriert. Es hat sich zu einem Hotspot für Kreativität, Inspiration und visuelles Storytelling entwickelt. Mit 1,3 Milliarden Nutzern weltweit ist Instagram ein kraftvoller Ort, um eine Marke zu präsentieren. Vor allem die jüngeren Generationen sind vermehrt bei Instagram statt Facebook anzutreffen. Seit 2012 gehört Instagram zum Meta-Konzern.

Warum Unternehmen Instagram für ihr Social-Media-Marketing nutzen sollten:

Visueller Fokus

Instagram eignet sich besonders für Marken mit visuell ansprechenden Produkten oder Dienstleistungen. Die Plattform ermöglicht es, Geschichten durch beeindruckende Bilder und Videos zu erzählen.

Engagierte Gemeinschaft

Instagram-Nutzer sind aktiv und engagiert. Dies bietet Unternehmen die Möglichkeit, eine leidenschaftliche Anhängerschaft aufzubauen und eine persönliche Verbindung zu ihrer Zielgruppe herzustellen.

Markenpräsenz & Bekanntheit

Instagram ermöglicht es Unternehmen, eine starke Online-Präsenz aufzubauen und das Markenbewusstsein zu steigern. Durch kontinuierliche Aktivität und ansprechenden Content können Unternehmen das Vertrauen ihrer Kunden gewinnen.

Kundenservice & Interaktion

Unternehmen können auf Instagram direkt mit ihren Kunden interagieren. Sie können Fragen beantworten, Feedback entgegennehmen und persönliche Beziehungen aufbauen.

Werbemöglichkeiten

Instagram bietet effektive Werbemöglichkeiten, darunter gesponserte Beiträge, Story-Anzeigen und Shopping-Funktionen. Dies ermöglicht es Unternehmen, gezielt Conversions zu erzielen.

Analytics & Erfolgsmessung

Genau wie Facebook bietet Instagram umfangreiche Analytics-Tools, mit denen Unternehmen den Erfolg ihrer Social Media Marketing-Kampagnen überwachen und analysieren können. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Optimierung.

ANZEIGENSCHALTUNG BEI INSTAGRAM

Instagram bietet eine ganze Reihe verschiedenster Kampagnenarten, mit denen unterschiedlichste Werbeziele erreicht werden können. Die Anzeigen können, genau wie bei Facebook, über den Meta Werbeanzeigenmanager erstellt werden.

Bekanntheit

Du möchtest die Sichtbarkeit Deines Unternehmens steigern? Das Streben nach einer höheren Bekanntheit kann entscheidend sein, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen und sicherzustellen, dass Deine Anzeigen bei den meisten Menschen im Gedächtnis bleiben. Insbesondere wenn Dein Unternehmen kürzlich gegründet wurde oder eine Umbenennung erfahren hat, kann das Ziel, die Bekanntheit zu erhöhen, dazu beitragen, potenzielle Kunden mit Deinem Unternehmen vertraut zu machen.

Traffic

Du möchtest den Traffic zu einer ausgewählten Onlineplattform steigern? Leite interessierte Personen gezielt auf Deine Instagram-Seite, Deine Website oder Deine App, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wenn beispielsweise ein zeitlich begrenztes Angebot in Deinem Shop verfügbar ist oder Du potenzielle Kunden auf eine Webseite lenken möchtest, auf der Deine Dienstleistungen ausführlich beschrieben werden, kann dieses Ziel dazu beitragen, den Traffic auf den jeweiligen Seiten zu erhöhen.

Interaktionen

Möchtest Du gezielt Personen ansprechen, die voraussichtlich vermehrt mit Deinem Unternehmen online interagieren, sei es durch das Versenden von Nachrichten oder dem Ausführen von gewünschten Handlungen auf Deiner Werbeanzeige oder Website? Wenn Dein Ziel darin besteht, Personen, die an deinen Produkten und Dienstleistungen interessiert sind, dazu zu motivieren, mit deinem Unternehmen in Kontakt zu treten – beispielsweise über den Messenger – ermöglicht dieses Ziel, genau jene potenziellen Kunden zu erreichen, die dies höchstwahrscheinlich tun werden.

Leads

Du möchtest Leads für Dein Unternehmen oder Deine Marke über Nachrichten, Anrufe oder Newsletter-Anmeldungen generieren und erfassen? Mit Leads-Kampagnen kannst Du Personen erreichen, die gewillt sind, ihre Informationen zu teilen oder die mehr über Dein Unternehmen erfahren möchten.

App-Promotion

Möchtest Du Mobilgerät-Nutzer gezielt dazu motivieren, Deine App zu installieren oder eine spezifische Handlung innerhalb Deiner App auszuführen? Wenn du beispielsweise möchtest, dass potenzielle Kunden einen Kauf über deine App tätigen oder eine neue App-Funktion nutzen, ist eine Kampagne mit dem Werbeziel „App-Promotion“ genau die richtige Wahl.

Umsatz

Du möchtest gezielt Nutzer ansprechen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit Deine Waren oder Dienstleistungen erwerben werden, beispielsweise über eine E-Commerce-Website? Dann bietet sich das Kampagnen-Ziel „Umsatz“ an. Du kannst auch für andere Ereignisse optimieren, wie zum Beispiel dafür, dass Interessenten Produkte in ihren Einkaufswagen legen.

Von klassischen Bildanzeigen im Feed über dynamische Videos in der Story bis hin zu Platzierungen im Entdecken-Bereich – Instagram Anzeigen bieten vielseitige Möglichkeiten und somit das Richtige für jede Kampagne. Erfahre mehr über die optimale Nutzung der Formate des Meta Werbeanzeigenmanagers in unserem Magazin.