Digitale Weihnachtskampagnen

Suchst Du zur Weihnachtszeit auch Online nach Geschenken oder einer ersten Inspiration? Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Deine Suche direkt bei Google oder Amazon beginnt!

Wir machen Deine digitalen Kampagnen fit für Weihnachten, damit der Weihnachtsmann Dich und Deine Produkte/Dienstleistungen Online ohne Umwege finden kann!

Jedes Jahr steigen – ab November – die Suchanfragen für Weihnachtsgeschenke und entsprechende Produkte bei Google & Co. exponentiell an. Menschen auf der ganzen Welt machen sich zum Jahresende auf die Suche nach Weihnachtsgeschenken und dies geschieht zunehmend Online, am heimischen Computer oder unterwegs vom Smartphone! Mittels professioneller Online Kampagnen können potentielle Kunden bei der Suche nach Produkten und/oder Dienstleistungen direkt auf Deine Homepage aufmerksam gemacht werden. Egal wo oder was potentielle Kunden suchen, wir haben die passende Lösung. Ob bei Google, Amazon, Bing oder in sozialen Netzwerken:Wenn es digital werden soll, sind wir der passende Partner! Darüber hinaus können Interessenten natürlich auch Online auf Dein Ladengeschäft oder spezielle Aktionen aufmerksam gemacht werden!

Die Vorteile digitaler Kampagnen

Messbarkeit - Datengetriebene Entscheidungen

Online Kampagnen (insb. beim Performance Marketing) haben – gegenüber klassischen Medien – den klaren Vorteil, dass Entscheidungen auf Basis von Daten getroffen werden und der Erfolg einer Online Kampagne im Detail gemessen werden kann. Du kannst demnach sehen welche Produkte gekauft, wie viele Besucher durch die Kampagnen generiert werden und wie hoch der „Return on Investment“ (ROI) ist. Darüber hinaus kannst Du natürlich auch unzählig viele andere Kennzahlen hinzuziehen (zum Beispiel Impressionen, Sitzungsdauer, Absprungrate, Conversionrate, ROAS, etc.)

Transparenz

Ein weiterer Vorteil von digitalen Kampagnen besteht darin, dass Du sofort nach Kampagnenstart sehen können wie die Kampagnen performen. Dafür erhalten unsere Kunden vollen Zugriff auf die Kampagnen und die entsprechenden Tools. Selbstverständlich werden alle Daten sorgfältig aufbereitet und regelmäßig reportet. Du kannst bei Online Kampagnen also zu jedem Zeitpunkt eingreifen! Das Resultat siehst Du sofort und nicht erst Tage oder Wochen später. Wir setzen auf ein Echtzeit-Reporting, damit Du zu jedem Zeitpunkt informiert bist!

Effizienz

Online Kampagnen können mit einem vordefinierten Budget (Tages- bis Jahresbudget) versehen werden. Daher gibt es im Online Marketing keine unerwarteten oder außerplanmäßigen Kosten. Darüber hinaus können Kampagnen mit einem fixen Budget über die Zeit dahingehend optimiert werden, dass bei gleichbleibendem Budget mehr Conversions (Kaufabschlüsse, Kontaktanfragen, etc.) generiert werden. Diese Effizienzsteigerung, mittels einer professionellen Optimierung, basiert auf Erfahrungswerten (Daten & Fakten) die mit der Zeit gesammelt werden! Jedes Unternehmen, jede Dienstleistung, jedes Produkt und jede Zielgruppe unterscheidet sich von anderen. Wir sind auf Performance Marketing Kampagnen spezialisiert und verfügen bereits über einen Pool von Daten und Erfahrungswerten, von denen Du profitieren kannst!

Flexibilität

Online Marketing Kampagnen bei Google AdWords, Bing, Amazon oder in sozialen Netzwerken können in der Regel in sehr kurzer Zeit geplant und realisiert werden. Selbstverständlich können Kampagnen auch jederzeit erweitert, verändert, pausiert oder deaktiviert werden. Letztlich können Kampagnen, wie zu Weihnachten, auch nur saisonal geschaltet werden! Bei uns gibt es daher auch keine langen Vertragslaufzeiten. Wir setzen auf eine Zusammenarbeit die auf der Qualität unserer Arbeit beruht und nicht auf Verträgen!

3 Tipps für erfolgreiche Weihnachtskampagnen

Die Zielgruppe

Für eine zielführende Online Kampagne musst Du Deine Zielgruppe und deren Verhalten kennen. Idealerweise hast Du bereits eine Buyer Persona erstellt, damit Du Deine Zielgruppe besser ansteuern und somit Streuverluste minimieren können. Wer seine Zielgruppe nicht wirklich kennt, verschwendet häufig Budget auf „falsche“ Kanäle und Maßnahmen.

Die Wahl des richtigen Kanals

Die Wahl des richtigen Kanals ist von besonderer Bedeutung für den Erfolg einer Kampagne. Suchen Deine potentiellen Kunden mehr bei Google oder vielleicht auch direkt bei Amazon? Sind Deine Kunden in sozialen Netzwerken aktiv? Hast Du eine bestehende Social Media Seite, die Du für die Kampagnen heranziehen kannst? Selbst die beste Kampagne kann an der falschen Stelle nichts bewirken.

Die optimale Gebotsstrategie

Das Weihnachtsgeschäft ist kein Geheimnis, deshalb musst Du unbedingt auf Deinen Wettbewerb achten! In einem ersten Schritt solltest Du daher immer prüfen, welche Maßnahmen sich bei Deinem Budget wirklich lohnt. Auf lange Sicht kannst Du (auf Basis von Daten) bestehende Kampagnen optimieren und unter Umständen, durch eine professionelle Keyword-Recherche und entsprechenden Nischen-Keywords, günstige Klicks (Verkaufsabschlüsse) generieren. Ohne eine entsprechende Recherche investierst Du vielleicht in ineffiziente oder sehr teure Keywords und lässt Potenzial auf der Strecke!

Malte Ulbricht

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